Darf’s ein bisserle Tracht sein? – Trachtenschmuck & Tracht im Alltag

02/10/2016

Darf’s ein bisserle Tracht sein? – Tracht im Alltag

Der letzte Wiesn Tag ist angebrochen und nach einem Rausch der Feierlichkeiten und Hoch der Aufbrezelei verfällt der Münchner so langsam in die Post-Oktoberfest-Phase. Die Vielzahl an Dirndl und Trachtenjanker, die der durchschnittliche Bayer besitzt, ist nun reif für die Reinigung. Aber sind wir auch bereit für eine Zeit ohne Tracht? Sind wir, schließlich sind es nun nur noch 349 Tage bis zum nächsten Anstich. Doch wer sich nach dieser Hochphase der Trachtlerei so an die bayerische Traditionsbekleidung gewohnt hat, hat – Trend sei Dank! – nun eine perfekte Alternative auch im Alltag ein bisschen Tracht zu versprühen.

Für mich bedeutet das Ende der Wiesn nicht gleich das Ende der Tracht, schließlich gibt es genügend schöne Anlässe die Tracht wieder aus dem Schrank zu holen. Wie seht ihr das? 

Hippie trifft auf Tradition

Die Hippie Bluse war bereits im Sommer ein süßer Trend, mit der Vintage Variante mit Puffärmeln und Blumenstickerei kann man auch im Herbst wieder punkten. Ich trage die Vintage Bluse nicht nur aufgrund des angenehmen Materials gerne, sondern auch, weil dieses schöne Stück bereits meine damals 15-jährige Mama getragen hat. Das modische Erbstück geht meines Erachtens nicht nur als Hippie-, sondern auch als Trachtenbluse durch und ist mit schönem Schmuck und einem kuschligen Tuch kombiniert auch im Herbst noch ein schöner Hingucker.

Trachtenschmuck im Alltag tragen

Apropos schöner Schmuck: Die silberfarbenen Schmuckstücke, die mir Thomas Sabo zum Wiesn-Auftakt hat zukommen lassen, hatten dieses Jahr leider keinen Einsatz auf der Wiesn. Dafür passen die eleganten und schlichten Teile nicht nur zum Dirndl, sondern auch zu meinem Hippie-Bayer-Outfit perfekt. „Richtiger“ Trachtenschmuck bekommt in so einem durchschnittlichen Trachten-Jahr leider zu wenig Aufmerksamkeit. Ein guter Grund in allgemein passenden, statt konkreten Trachtenschmuck, zu investieren, denn Sets wie meines aus der Oktoberfest Zusammenstellung von Thomas Sabo lässt sich auch im Alltag perfekt tragen und ist sowieso passender als sich mit übergroßen Hirschen und einem Wust aus Perlen zum Dirndl zu behängen.

– Dieser Post entstand in freundlicher Kooperation mit Thomas Sabo. –

No Comments

Leave a Reply


*